Wine of Rioja

Wine of Rioja
Sites: 1
Sorting:


Sites: 1

An exceptional red wine is one of the most effective presents – in case you are not sorely tempted to enjoy it on your own before giving it to somebody else! For you might succumb to the temptation when the following assortment of wines is presented to you. We have chosen a few wonderful grapevines from the range of our wine supplier Spanischer Garten in Düsseldorf, Germany, which all impress with their fiery bouquet and lead you into temptation! Our offer also addresses collectors of premium wines since the 1978 vintage Castillo Ygay Gran Reserva made by the bodega Marqués de Murrieta (Ygay) represents something quite special. Regardless of whether you enjoy it on your terrace on a summer’s evening, in front of a cosy fireplace, together with someone you love or with friends: excellent red wine is the symbol for enjoyment and guarantees genuine wellness.

By choosing some wines from Rioja, one of the most important wine-growing areas in Europe, Vapami brings the scenery of Ebro in the north of Spain a little closer. More than 20,000 vintners produce the wine that is characteristic for this region and names it, but only a few wines qualify for the assortment of our importer Die Spanischen Gärten – and thus for our own range of wines.

Rioja is one of the true classics: About twenty years ago the products from this region began to change from heavy wines that aged very long into barrel-aged wines with a wonderfully soft and fiery bouquet. Their acidity and harmonious taste are typical characteristics and make them distinctive. The oak-cask aged wines are available in three different maturity levels: Crianza, Reserva, Gran Reserva. While Crianza wine matures two years and at least one of them in an oak barrel, a Reserva has to age for three years – and at least one of them in an oak cask. In contrast, a Gran Reserva must mature two years in an oak barrel and three years in bottles. As distinct as these types of vines are that are grown in the regions La Rioja, the Basque Country and Navarra – aside from the most frequently cultivated Tempranillo there are also other types of grapes like Garnacha, Mazuelo and Graciano or varieties like Viura, Malvasia and Garnacha Blanca –, each of them has a characteristic taste and one can definitely look forward to an exceptional taste adventure with these wines.

Maybe you are even familiar with the vineyards presented here due to a journey to the Spanish Rioja region? For those wine enthusiasts we gathered some important information about these red wines and their origin. The bodegas, wineries and production locations we chose are the following:

Marqués de Murrieta:
For more than 160 years now the bodega Marqués de Murrieta is managed by maintaining the balance between traditional and future concerns. In 1852 Luciano Murrieta y Garía presented and successfully exported his first exquisite Rioja. Soon the wine-growing district Ygay was founded. Today it comprises an expanse of about 300 hectare plus the Ygay Castle which is also visible on the bottle’s label. Since then this bodega stands for high-quality and sophisticated wines from the Rioja Alta region (of course all wines are subject to strict quality checks). The wine’s high standard results mainly from a warm and mild climate that is strongly influenced by the Cantabrian Mountains in the north. The types of vines grown by Marqués de Murrieta are Tempanillo, Garnacha, Mazuelo, Garciano, Cabernet Sauvignon and Viura White.

Bodega El Coto de Rioja:
In 1970 the vineyard El Coto was founded by a group of wine experts with professional expertise. Between 1990 and 1997 this bodega became one of the leading wineries in the Rioja region (D.O.Ca and thus the best qualification according to the regulating authority of the DOC Rioja – the oldest one in Spain and approved since 1926: It signifies quality monitoring and determines regulations and requirements to ensures the quality of regional wines); In 1997 it became the first group of wines from this region ever to be listed for stock exchange, in 2001 Forbes Magazine listed it among the first 100 “small caps” of the world. About 500 hectare of land belongs to the bodega. Meanwhile, El Coto is a huge bodega with a well-known name and great wines that are exported to 50 different countries.

Bodegas Luis Cañas:
The family business Luis Cañas has a tradition of more than 200 years with respect to viticulture and winemaking and has become one of the leading wineries in Rioja Alaves. Since 1989 Juan Luis Cañas leads the enterprise, in 1994 he built a new and more modern winery. The wines being produced and sold under the label Bodegas Luis Cañas stand for repeatedly certified top class wines. The bodega Luis Cañas belongs to an organisation called “Bodegas con Alma”, an association of wineries that takes perfect winemaking and a rich sense of life for granted and aims to link both.

Bodega Muga:
Founded in 1932 the vineyard Muga in Haro is certified with a DOC quality seal – a classical Spanish winery that is characterised by its outstanding quality. The winery is located in a valley in the north of the Rioja region and thus is a sub-region of Rioja Alta. The wines produced in the bodega Muga are exclusively stored in oak casks – thus they are barrel-aged wines – and are cautiously fermented and bottled. This diligence is definitely reflected in the wine’s taste.

Weine der Rioja

Weine der Rioja
Seiten: 1
Sortierung:


Seiten: 1

Ein ausgefallener Rotwein ist eines der besten und wirkungsvollsten Geschenke – wenn man ihn nicht vorher selbst genossen hat! Denn einer solchen Versuchung kann man bei der hier vorgestellten Weinauswahl zweifellos erliegen, haben wir doch für Sie bei unserem Weinlieferanten Spanischer Garten in Düsseldorf einige wundervolle Gewächse ausgewählt, die durch ihr feuriges Bouquet ungeheuer bestechen und zum Genießen verführen! Ebenso richtet sich unser Angebot an Sammler edler Weine, denn mit dem 1978er Jahrgang Castillo Ygay Gran Reserva der Bodega Marqués de Murrieta (Ygay ) dürfen wir Ihnen einen ganz besonderen Wein ans Herz legen. Ob an einem sommerlichen Abend auf der Terrasse oder an einem gemütlichen Abend am Kamin, ob zu romantischen Stunden zu zweit oder gemeinsam mit guten Freunden, die vinokulturelle Freuden zu schätzen wissen: Ein guter Rotwein stellt einen ungeheuren Genuss dar und ist ein Garant für gediegenes Wohlfühlen.

Mit ausgewählten Weinen aus Rioja, einem der bedeutendsten Weinanbaugebiete Europas, entführt Sie Vapami in die Landschaft des Ebro in Nordspanien. Über 20.000 Winzer liefern den hier typischen Wein, dem die Landschaft seinen Namen verleiht, aber nur einige wenige Bodegas schaffen es, in die Auswahl des Weinimporteurs Die Spanischen Gärten zu gelangen – und damit in unsere Auswahl.

Rioja gehört seit jeher zu den Weinklassikern schlechthin: Seit ca. 20 Jahren hat sich das Angebot der Region allerdings von schweren, teilweise im Holz überlagerten Weinen hin zu wunderbar barriquen Weinen gewandelt, die herrlich weiches und feuriges Bouquet garantieren. Unverwechselbar eignet den hier vorgestellten Weinen ihre feine Säure, ihr Gehalt und ihr einzigartig runder Geschmack.

Die Reifegrade der im Eichenfass barrique gelagerten Weine sind Crianza, Reserva, Gran Reserva. Während der Crianza-Wein zwei Jahre und davon mindestens ein Jahr im Eichenfass lagert, sollte ein Reserva drei Jahre – davon mindestens eines im Eichenfass – lagern, ein Gran Reserva mindestens zwei Jahre im Eichenfass und danach drei Jahre in der Flasche reifen.

So unterschiedlich die Rebsorten sind, die in den Regionen La Rioja, Baskenland und Navarra angebaut werden – neben dem am häufigsten angebauten Tempranillo finden sich die Rebsorten Garnacha, Mazuelo und Graciano sowie Viura, Malvasia und Garnacha Blanca ¬– so charaktervoll ist ihr Geschmack und so sehr darf man sich bei den von uns ausgewählten Weinen auf ein außergewöhnliches Geschmackserlebnis freuen.

Vielleicht haben Sie ja schon einmal eine Reise in die spanische Region Rioja unternommen und kennen die hier vorgestellten Weingüter? Für alle Liebhaber guter Weine, die sich über die Herkunft der vorgestellten Rotweine informieren möchten, haben wir hier einige Informationen zusammengestellt.

Die von uns ausgewählten Bodegas, Weinkellereien und Produktionsstellen unserer Gewächse sind folgende:

Marques de Murrieta:
Seit mehr als 160 Jahren wirtschaftet die Bodega Marqués de Murrieta in einem ausgeglichenen Verhältnis zwischen Tradition und Zukunftshingewandtheit. 1852 hat Luciano Murrieta y García den ersten vorzüglichen Rioja präsentiert und exportiert. Bald danach wurde das Ygay Weinanbaugebiet gegründet, das heute eine Fläche von 300 Hektar und das Ygay Schloss umfasst, das Sie auf dem Etikett der Flaschen sehen. Seit dieser Zeit steht die Bodega für qualitätvolle gehobene Weine aus der Region der südlichen Rioja Alta (alle Weine unterliegen selbstverständlich strikten Qualitätskontrollen). Das hohe Niveau der Weine resultiert nicht zuletzt aus der Lage des Weinanbaugebietes mit seinem wunderbar warmen und milden Klima, das durch die kantabrischen Gebirge im Norden beeinflusst wird. Die in der Bodega Marques de Murrieta angebauten Rebsorten sind Tempanillo, Garnacha, Mazuelo, Garciano und Cabernet Sauvignon sowie eine weisse Viura.


Bodega El Coto de Rioja:
1970 wurde das Weingut El Coto von einer Gruppe von Weinexperten mit besten Expertisen gegründet. Von 1990-1997 stieg die Bodega zu einer der führenden Weinkellereien der Region Rioja auf (D.O.Ca und damit die beste Regionsqualifizierung der Regulierungsbehörde der DOC Rioja – die älteste Spaniens und bereits seit 1926 anerkannt: Sie steht für Qualitätsüberwachung und legt die Regularien und Erfordernisse guter Weinqualitäten fest); 1997 wurde sie die erste spanische Weingruppe der Region, die an der Börse gelistet wurde, 2001 listete das Magazin Forbes sie unter die ersten 100 "small caps" der Welt. 500 Hektar gehören heute zum Eigenbesitz der Bodega. El Coto ist eine große junge Bodega mit einem bekannten Namen und großen Weinen, die mittlerweile in 50 Länder der Welt exportiert werden.

Bodegas Luis Cañas:
Der Familienbetrieb Luis Cañas hat eine Tradition von über 200 Jahren in Weinanbau und Weinherstellung und gehört heute zu den führenden Winzereien in Rioja Alaves. Seit 1989 führt Juan Luis Cañas das Unternehmen, 1994 errichtete er eine neue moderne Kellerei. Die Weine des Labels Bodegas Luis Cañas stehen für mehrfach ausgezeichnete Spitzenweine. Die Bodega Luis Cañas gehört zu dem Verbund der "Bodegas con Alma", einer Vereinigung von Weinkellereien, deren Selbstverständnis es ist, vollkommenes Winzertum und reiches Lebensgefühl perfekt miteinander zu verbinden.

Bodega Muga
1932 gegründet, ist das Weingut Muga mit Sitz in Haro und einem Qualitätssiegel DOC ein für seine außergewöhnliche Qualität stehendes klassisches spanisches Weingut. Das Weingut liegt im nördlichen Rioja Gebiet in einem Tal, das zum Untergebiet Rioja Altas gehört. Die Weine der Bodega Muga werden ausschließlich in Eichenholzfässern gelagert – sind damit also barrique – und voll Behutsamkeit gegärt und abgefüllt. Eine Sorgfalt, die man den Gewächsen anmerkt.